Lebkuchenhaus-Atelier-Familien-2017
 

Ateliers für Kinder und Familien: 2015-2016

Von November bis Februar
Zu Besuch bei der Stadtgeiss, mit dem «ewigen Butler» Johann auf Streifzug durch die Villa oder feine Lebkuchenhäuser gestalten. In unseren Angeboten für Familien experimentieren und fantasieren wir rund ums Thema Baukultur. Ein Spass für Gross und Klein!

Sonntag, 22. November, 14–15.30 Uhr
Familiennachmittag «Valle Bavona – Von Felsen und Menschen»
Wir machen uns auf die Suche nach neuen und alten Geschichten aus dem Tessiner Bergtal. Wir lauschen den Geheimnissen der Bavonesi und lernen ihren Alltag kennen. Felsengärten, Kastanien, Ziegen - und jede Menge Steine! Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Samstag, 28. November, 14–16 Uhr 
Familienworkshop «Lebkuchenhaus»
Bauernhaus, Hochhaus oder Villa? Im Heimatschutzzentrum dreht sich alles um Häuser. In der Ausstellung lernen wir verschiedene Häuserformen kennen. Anschliessend baut jedes Kind mithilfe der Eltern ein Haus aus leckerem Lebkuchen mit süssen Verzierungen. So entsteht Baukultur zum Anknabbern!
Für jene, welche die Villa Patumbah noch nicht kennen, bieten wir vor dem Workshop um 13.30 Uhr einen kurzen Rundgang an.

Mittwoch, 9. Dezember, 14–16 Uhr
Kinderworkshop «Druckfrisch!»
Die Patumbah-Drachen kennen jeden Winkel ihres Hauses und führen uns in unentdeckte Räume. Dort finden wir farbige Mosaike, blumige Tapeten und geheimnisvolle asiatische Figuren. Und wo versteckt sich «der laufende Hund»? Mit deinen eigenen bunten Ideen bedruckst du im Anschluss Stofftaschen – für dich selber oder zum Weiterschenken an Weihnachten. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Mittwoch, 20. Januar, 14–17 Uhr
Kinderworkshop «Zu Besuch bei der Stadtgeiss»
Treffpunkt: Bahnhof Seebach, beim Brunnen
Im Valle Bavona lebt die schwarze Verzasca Ziege. In Zürich klettern in einer ehemaligen Kiesgrube Stiefelgeissen in den steilen Hängen. In diesem Workshop besuchen wir die Ziegen und lernen ihre Eigenarten kennen. Am Schluss nehmen wir unsere selbst gestaltete Nera Verzasca mit nach Hause. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Mittwoch, 3. Februar, 14–16.30 Uhr
Kinderworkshop «Daumenkino: Die wachsende Stadt»
Warum gibt es immer mehr Häuser und immer weniger Wiesen?
Vor 50 Jahren hat dein Quartier wahrscheinlich noch ganz an ders ausgesehen. Wir machen uns gemeinsam auf die Spuren der Veränderung und gestalten ein Daumenkino mit einer Stadt, die wächst und wächst und wächst… Für jene, welche die Villa Patumbah noch nicht kennen, bieten wir vor dem Workshop um 13.30 Uhr einen kurzen Rundgang an.