Farbgeschichten-Ausstellung-Dominik-Zietlow
© Dominik Zietlow

Farbgeschichten

Welche Farbe hat mein Haus? Wie bunt ist mein Zimmer? Farben verleihen Gebäuden und Räumen Identität. Sie können leise oder laut wirken, elegant oder sperrig, rebellisch oder angepasst. Farben wecken Emotionen, denn sie stehen immer im Spannungsfeld zwischen lokalen Farbtraditionen, den technischen Möglichkeiten und dem aktuellen Modegeschmack.

Waren Farbpigmente einst kostbare Güter und wurden gezielt und sparsam eingesetzt, so ist heute technisch alles möglich. Obwohl Farbe als Gestaltungsmittel in der Architektur immer beliebter wird, nimmt das spezifische Wissen ab.

Die Ausstellung «Farbgeschichten» rückt die Farbe wieder in den Fokus und spürt ihr als Gestaltungsmittel in und an Häusern nach: Welche Pigmente sind besonders wertvoll und woher stammen sie? 

Farbgeschichten-Ausstellung-Szenografie-Dominik-Zietlow
© Dominik Zietlow
Farbgeschichten-Ausstellung-Detail-Dominik-Zietlow Farbgeschichten-Ausstellung-Detail-Dominik-Zietlow
© Dominik Zietlow

Anhand von dreizehn Farbstationen werden verschiedenste Farbgeschichten aufgerollt: Einerseits sind dies Geschichten zu Farben, die in der reich bemalten Villa Patumbah Verwendung fanden, wie das Ultramarin-Blau oder das violettrote Caput Mortuum. Andererseits werden Geschichten zur Farbigkeit von Städten wie Zürich, Magdeburg (D) oder Tirana (ALB) erzählt. Zu sehen sind erstmals 80 handgemalten Farbportraits von ausgewählten Bauten der Stadt Zürich, die das «Haus der Farbe» im Rahmen des Projektes «Farbraum Stadt» erarbeitet hatte.

Die Besucherinnen und Besucher erkunden mithilfe eines Farbfächer-Guides die im Erd-und Gartengeschoss der Villa Patumbah verteilten Stationen. In der Farbküche, die Schauraum und Atelier für Farbexperimente ist, können sie in die Vielfalt der Farbtöne eintauchen.

 

Farbgeschichten-Farbkueche-Dominik-Zietlow
© Dominik Zietlow
Konzept, Texte, Vermittlung

Heimatschutzzentrum

Ausstellungsarchitektur und -grafik

 gasser, derungs Innenarchitekturen 

Kooperationspartner und inhaltliche Beratung

Haus der Farbe, Fachschule und Institut für Gestaltung im Handwerk und Architektur, www.hausderfarbe.ch 
Fontana & Fontana, Werkstätten für Malerei, www.fontana-fontana.ch 

FINANZIELLE UNTERSTÜTzUNG

Stiftung Patumbah, kt.Color, Keimfarben AG, CRB